Lernen am Tablett

Lernen am Tablett

Dienstag, 27. März 2012

iPad für die Schule - Wer macht denn sowas?


Diese Frage hat sich die Forschungsgruppe aus Hagenberg gestellt, um aus bekannten und veröffentlichten Berichten ein umfassendes Bild über das Thema „iPad im Schuleinsatz“ zu erhalten. Im Zuge einer Literaturrecherche, vermehrt nach Internetquellen, wurden zahlreiche Beispiele gefunden, die sich um das Thema drehen. Besonders zu beachten war die Dichte der Treffer im amerikanischen Raum.
An unterschiedlichen Universitäten wird das iPad bereits als fixer Bestandteil des Unterrichts verwendet.
So führte die University of San Francisco bereits Untersuchungen durch. Alle Informationen zu dieser Studie, sowie die Ergebnisse können in dem erstellten Wiki nachvollzogen werden.
Link: http://ipad.wiki.usfca.edu/




Ziel der Recherche-Phase war es die Forschungsfrage zu finden und das Feld einzugrenzen. Verwandte und spannende Themen, die in Zusammenhang mit dem iPad stehen wurden gesammelt. Diese beinhalten technische Daten zum iPad2, Apps, der Einsatz an Schulen, konstruktivistische Lerntheorien (Problem Based Learning, Game Based Learning), Gender, Motivation, Lesen am iPad, iPads und Kinder, iPad – Laptop Vergleich, Einzigartigkeit von Tablets, die Rolle des Lehrers und Social Media.

Aus all diesen Erkenntnissen und Unterlagen konnten nun Annahmen und Fragestellungen getroffen werden. In erster Linie entschied das Forschungsteam nach persönlichem Interesse, in welche Richtung sich die Forschung weiterbewegen sollte.

Auszug aus dem Fragenkatalog:

  • Inwieweit kann mit dem Einsatz des iPads die Motivation der SchülerInnen gefördert werden?
  • Inwieweit kann kollaboratives Arbeiten mit dem iPad gefördert werden?
  • Welche Lernstrategien werden durch den Einsatz des iPads im Unterreicht gefördert?
  • Inwieweit wird durch die neue Form der Human-Computer-Interaktion mit dem iPad die Selbstwirksamkeit der SchülerInnen gefördert?

Diese und noch mehr Fragestellungen waren das Ergebnis der Literaturrecherche. In einem nächsten Schritt wurden diese interessanten Fragen aus unterschiedlichsten Kategorien eingegrenzt auf ein spezifisches Thema.

Das Projekt "Schule am Tablett - Lernen mit dem iPad" verfolgte von nun an die Richtung der Selbstwirksamkeitserwartung.
"Perceived self-efficacy refers to beliefs in one's capabilities to organize and execute the courses of action required to produce given attainments". (Bandura 1997, S.3)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen